Zum 1. Januar übernahm Christoph Gruber die Leitung des österreichischen Büros von MusicTrace. Er tritt damit die Nachfolge von Andy Zahradnik an, der nach vielen Jahren im Musikbusiness kürzer treten will.
Das Airplay Jahr 2023 ist seit heute Nacht Geschichte und es ist an der Zeit, die besten Titel der letzten 52 Chartwochen zu küren. Dieses Jahr haben sich in den einzelnen Ländern ganz unterschiedliche Titel nach oben in die Top-3 gespielt, doch ein Song hat die Bezeichnung Airplay Megahit mehr als verdient.
Silvester steht vor der Tür, doch einige KünstlerInnen und Bands können heute schon die Sektkorken knallen lassen. Denn seit ein paar Stunden stehen die meistgehörten Radiohits 2022 fest und dieses Jahr hat viele Gewinner. In Deutschland stehen mit Purple Disco Machine und Leony gleich zwei lokale Künstler ganz oben in der Jahresliste. Ray Dalton und Alvaro Soler können sich nicht nur über den ersten Platz in Österreich freuen, auch in der Schweiz schaffte es 'Manila' in die Top-3. Ganz oben steht dort jedoch ein anderer Titel: 'As It Was' von Harry Styles. Dieser Song dominiert nicht nur bei den Eidgenossen die Jahrescharts, sondern war auch in vielen anderen europäischen Ländern so populär, dass er nun der erfolgreichste Radiohit Europa 2022 ist.
Heute endet nicht nur das Jahr 2021, auch das Airplay Chartjahr 2021 wurde heute um 0 Uhr abgeschlossen. 52 Chartwochen Zeit für alle KünstlerInnen und Bands, Geschichte zu schreiben. Und einer hat das wirklich geschafft. Im zweiten Jahr in Folge kommt der erfolgreichste Radiotitel in Europa von The Weeknd. 'Save Your Tears' führt nicht nur diese Charts mit einem deutlichen Vorsprung vor 'Bad Habits' von Ed Sheeran und 'Your Love (9PM)' von ATB x Topic x A7S an. Er war im vergangenen Jahr auch der meistgehörte Titel in den deutschen und den schweizer Airplay Charts.
Nicht nur das Jahr 2020, sondern auch das Airplay Chartjahr 2020 ist Geschichte. Ein Titel war in den letzten Monaten nicht mehr aus dem Radio wegzudenken: 'Blinding Lights' von The Weeknd. Dieser führt nicht nur die Jahrescharts in Deutschland und Österreich an. Er steht auch mit einem unglaublichen Vorsprung - über 50% mehr Chartpunkte als der zweitplatzierte Titel 'Breaking Me' von Topic & A7S - an der Spitze der Airplay Jahrescharts Europa.
Ed Sheeran dominierte bereits 2017 die Jahresauswertung. Für sein letztes Album hat sich der Singer/Songwriter Unterstützung von 22 prominenten Gästen geholt, die ihn auch in der aktuellen Jahresbilanz gut dastehen lassen. Doch für den Titel 'Erfolgreichster Künstler / Erfolgreichste Künstlerin' hat es am Ende nicht ganz gereicht. Diese Auszeichnung geht an die Newcommerin Ava Max.
Vom 31. März bis 02. April finden in Lausanne, Schweiz, die Radiodays Europe 2019 statt. Wir sind dieses Mal auch als Aussteller vor Ort. Sie finden uns am Stand G 2.09 (Garden Level). Schauen Sie doch einfach mal vorbei.
Im Jahr 2018 prägten EDM Titel die Airplay Charts Deutschland. Gleich drei DJs führen die Jahresauswertung an. Der erfolgreichste Künstler des Jahres ist jedoch kein DJ, sondern ein Songwriter, der erst gegen Ende 2017 auch seinen Durchbruch als Sänger hatte.
Vom 03. bis 04. Juli finden in Nürnberg die Lokalrundfunktage statt. Wir sind wie immer vor Ort, dieses Mal auch wieder als Aussteller. Sie finden uns am Stand 16 im Mittelgang des Ausstellungsbereichs. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.
Das Erlanger Marktforschungsunternehmen MusicTrace stellt auch ab 2018 die Airplay Auswertungen für die Programmplanung und die Programmanalyse bei den öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogrammen bereit. Damit vertrauen die ARD Rundfunkanstalten unter Federführung des SWR weiterhin auf die Expertise des Marktführers im Bereich Radioerfassung.
Das Jahr 2017 stand im Zeichen von Ed Sheeran. Shape Of You ist nicht nur der Airplay Hit Deutschland 2017. Auch in der Künstlerauswertung und in weiteren Kategorien steht der Brite ganz oben.
2016 war das Jahr der Singer-Songwriterin Sia, die mit Cheap Thrills den erfolgreichsten Radiohit in Deutschland abgeliefert hat. Auch in der Künstlerauswertung hat sich Sia ganz oben platzieren können. Und doch gibt es auch einige Kategorien, in denen die Australierin anderen Musikern den Vortritt lassen musste.
Bereits 2012, kurz nach Gründung von Telamo, sind MusicTrace und das Schlagerlabel eine Vereinbarung über die Lieferung von Airplay Charts, Einsatzdaten im Rundfunk und weiteren Airplay-relevanten Auswertungen eingegangen. Jetzt haben der führende Branchendienstleister für Airplay Daten in Deutschland und Telamo, eine der wichtigsten Säulen des Schlager-Pops und der Volksmusik, ihre Zusammenarbeit verlängert.
Mit den Offiziellen Deutschen Charts und den Offiziellen Deutschen Airplay-Charts, erstellt im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie, liefern GfK Entertainment und MusicTrace die Leitwährungen des deutschen Musikmarktes. Nun haben die Chartermittler den Beginn einer Partnerschaft bekannt gegeben. Ab sofort werden Auswertungen beider Anbieter integriert und den jeweiligen Kunden zur Verfügung gestellt.
2015 wurden die Airplay Jahrescharts besonders von EDM Titeln geprägt. Einer der Shootingstars ist dabei Felix Jaehn, der mit seinem Deep-House Remix von Omis Cheerleader einen Top-3 Hit in Deutschland, Österreich und der Schweiz landen konnte, mit Ain't Nobody (Loves Me Better) in allen drei Ländern aber auch noch einen weiteren Platz in den Top-10 belegt. Sämtliche Jahrescharts können ab sofort kostenfrei auf RadioCharts.com abgerufen werden.
Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) gab gestern in Berlin bekannt, dass MusicTrace der neue Ermittler der Offiziellen Deutschen Airplay-Charts ist. MusicTrace löst damit nach zwei Jahren die Firma Bach Technology ab.
"Die Messung des Radiokonsums hat innerhalb der Chart-Ermittlung eine hohe Bedeutung, denn Radio ist nach wie vor der wichtigste ...
Der Verband der österreichischen Musikwirtschaft – IFPI Austria lässt seit dem 1. September die Airplay-Charts von der MusicTrace GmbH ermitteln. Damit löst das deutsche Unternehmen den bisherigen Dienstleister Nielsen Music Control ab.
Bereits seit 2007 beliefert MusicTrace die Major-Labels Universal Music und Sony Music mit Airplay Charts und weiteren Airplay Auswertungen. Im neuen Jahr konnten die Erlanger Marktforscher ihren Erfolgskurs in Deutschland weiter ausbauen und sowohl EMI Music als auch die Warner Music Group als Kunden gewinnen. Damit vertrauen nun alle Major-Labels auf den bewährten MusicTrace-Service.
In Anwesenheit von Bundesforschungsministerin Annette Schavan wurde die MusicTrace GmbH in Nürnberg für ihr beispielhaftes Geschäftskonzept mit dem IHK Gründerpreis 2009 geehrt. Neben den technischen Innovationen im Bereich Airplay Monitoring war die Jury vor allem von der erfolgreichen Marktdurchdringung in kurzer Zeit beeindruckt.
Das private Radionetzwerk ENERGY kooperiert mit der MusicTrace GmbH. Die Partner haben eine langfristige Vereinbarung über den Bezug von Airplay-Daten abgeschlossen. Zukünftig stützen sich die zur Radio NRJ GmbH gehörenden Sender ENERGY Berlin, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart bei der Programmgestaltung auf die von MusicTrace ermittelten Airplay Charts.
Nach Sony BMG haben jetzt auch Universal und edel längerfristige Vereinbarungen über den Bezug von Airplay Daten mit MusicTrace abgeschlossen. Damit besetzt MusicTrace bereits nach kurzer Zeit einen großen Anteil am Gesamtmarkt in Deutschland.
Seit einem Jahr bietet MusicTrace ihre Airplay Monitoring Dienstleistungen in der Schweiz an. Neben den Mitgliedern der Schweizer Landesgruppe der IFPI arbeiten auch zahlreiche Radiosender und Independent Labels mit den Daten, die über weit mehr als 50 Radio- und Musik TV-Programme erhoben werden. Sie alle profitieren von der kontinuierlich wachsenden Anzahl an marktrelevanten Auswertungen sowie von der Genauigkeit und Aktualität der Ergebnisse.
Die MusicTrace GmbH konnte einen weiteren prominenten Lizenznehmer akquirieren. Ab Oktober 2006 setzt die PhonoNet GmbH in ihrem Musik Promotion Network auf die Wasserzeichenkompetenz des Erlanger Unternehmens. PhonoNet erzielt auf diese Weise einen Schutz vor einer illegalen Weitergabe der Musiktitel, ohne dass dies zu Einschränkungen für die Benutzer führt.
Seit Januar 2006 führt die Erlanger Firma MusicTrace GmbH die offizielle Airplay-Überwachung in der Schweiz durch. Ein entsprechender Vertrag zwischen MusicTrace und der Schweizer Landesgruppe der IFPI wurde vor kurzem unterzeichnet.