MusicTrace und Telamo verlängern Zusammenarbeit
Bereits 2012, kurz nach Gründung von Telamo, sind MusicTrace und das Schlagerlabel eine Vereinbarung über die Lieferung von Airplay Charts, Einsatzdaten im Rundfunk und weiteren Airplay-relevanten Auswertungen eingegangen. Jetzt haben der führende Branchendienstleister für Airplay Daten in Deutschland und Telamo, eine der wichtigsten Säulen des Schlager-Pops und der Volksmusik, ihre Zusammenarbeit verlängert.
Die Verfolgung der Radioeinsätze sind für das noch junge aber sehr erfolgreiche Label ungebrochen wichtig. in einer Zeit, in der viele Sender ihre Programme umstrukturieren, sind umfangreiche und genaue Daten wichtiger denn je, um den Erfolg der eigenen Titel messen und kontrollieren zu können. MusicTrace beobachtet zu diesem Zweck auch die neu entstandenen Programme und Wellen, die den Fokus wieder vermehrt auf Sparten wie die Schlagermusik legen.
Ralph Kulessa, Geschäftsführer MusicTrace: "Schlager und Volksmusik bergen immer noch ein großes Potential. Telamo ist eines des bedeutendsten Labels, dass dem anhaltenden Trend bei den Radiosendern, weniger dieser Musik zu spielen, erfolgreich bekannte Künstler und neue Talente entgegensetzt. Mit der Verlängerung unseres Vertrages wollen wir nicht nur die sehr gute Zusammenarbeit fortführen, sondern den Schlager im Radio aufgrund unserer Analysen festigen und sogar stärken."
Eddy Bachinger, Radiopromochef Telamo: "Wir freuen uns sehr, dass es zu einer neuen Vereinbarung zwischen Telamo und MusicTrace gekommen ist. Gerade die Auswertungen von MusicTrace erleichtern nicht nur unsere Arbeit, sie sind auch für den täglichen Umgang mit den Funkanstalten und Musikredakteuren von größter Wichtigkeit. Das Wissen wer einen Titel wann eingesetzt hat, ist im Segment Schlager unumgänglich. So sind wir in der Lage dem Zeitgeist entsprechend, schnellstens und professionell zu reagieren."