MusicTrace gewinnt Major Labels als neue Kunden

Nach Sony BMG haben jetzt auch Universal und edel längerfristige Vereinbarungen über den Bezug von Airplay Daten mit MusicTrace abgeschlossen. Damit besetzt MusicTrace bereits nach kurzer Zeit einen großen Anteil am Gesamtmarkt in Deutschland.

Nur zwei Jahre nach dem Start der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der IFPI Schweiz hat sich die MusicTrace GmbH auch in Deutschland erfolgreich im Markt etabliert. Mit Sony BMG Music, Universal Music und edel entertainment konnten 2007 gleich drei prominente Kunden für den Airplay Monitoring Service gewonnen werden. Mit diesen drei Firmen wurden Vereinbarungen getroffen, die ihren Promotern Zugriff auf alle für ihre Aufgabe relevanten Analysen und Auswertungen gestattet. Dazu gehören Einzeltitelbeobachtungen, aber auch Informationen über die Programmgestaltung der Radiosender sowie natürlich die Erstellung des Airplay Charts und der Airplay Format Charts.

Alle Daten werden den Kunden online im MusicTrace-Portal zur Verfügung gestellt. Die Auswertungen umfassen immer alle Einsätze bis einschließlich des Vortags und können bereits sehr früh am Morgen eingesehen werden. Vor allem Freitags, wenn die letzte Chartwoche gerade abgeschlossen wurde, ist dies von großem Vorteil. So bleibt für die Mitarbeiter der Musikfirmen genügend Zeit, noch vor dem Wochenende die Weichen für die nächste Chartwoche entsprechend zu stellen.

Neben dem Einsatz überlegener Technologien wird bei MusicTrace vor allem das Thema Service groß geschrieben - und dies selbstverständlich unabhängig von der Kundengröße. Dies zeigt sich darin, dass bestehende Auswertungen kontinuierlich an die Kundenbedürfnisse angepasst werden und regelmäßig neue Analysen angeboten werden. So ist es keine Überraschung, dass immer mehr Musikfirmen und auch Radiostationen durch das Angebot und die Leistung überzeugt wurden und mittlerweile Kunde bei MusicTrace sind.

Zurück