Deutsche Major-Labels beziehen Airplay Auswertungen von MusicTrace

Bereits seit 2007 beliefert MusicTrace die Major-Labels Universal Music und Sony Music mit Airplay Charts und weiteren Airplay Auswertungen. Im neuen Jahr konnten die Erlanger Marktforscher ihren Erfolgskurs in Deutschland weiter ausbauen und sowohl EMI Music als auch die Warner Music Group als Kunden gewinnen. Damit vertrauen nun alle Major-Labels auf den bewährten MusicTrace-Service.

Seit 2006 bietet das Marktforschungsunternehmen seine Dienstleistungen im Bereich Airplay Charts und Airplay Beobachtung in Deutschland an. Über die letzten Jahre konnte der Kundenstamm kontinuierlich ausgebaut werden. Abnehmer der Airplay Daten sind sowohl die Rundfunkanstalten der ARD und zahlreiche private Radiosender als auch Musikfirmen, die mit den Auswertungen eine Kontrollmöglichkeit ihrer Promotion-Tätigkeiten und Mittel zur Marktbeobachtung zur Hand haben.

Erst vor kurzem hat Universal Music dem Unternehmen erneut langfristig sein Vertrauen ausgesprochen. Im Zuge dessen wurde ebenfalls eine Vereinbarung mit EMI Music über den Bezug von Airplay Auswertungen getroffen. Auch die Warner Music Group konnte endgültig von der Datenqualität und dem umfangreichen Service überzeugt werden und komplettiert die Riege der Major-Label Kunden.

Damit festigt das fränkische Unternehmen seine Position als Marktführer im Bereich Musik-Airplay-Monitoring in Deutschland. Hierzu Dr. Christian Neubauer, Geschäftsführer der MusicTrace GmbH: "Wir freuen uns, dass unsere Arbeit vom Markt wohlwollend aufgenommen wird. Von Anfang an standen bei uns die Punkte Qualität und Service im Fokus. Die letzten Entwicklungen bestärken uns darin, an diesem Konzept festzuhalten."

MusicTrace beobachtet mit seiner Musikerkennungsanlage großflächig die Radiosender auf Einsätze aktueller Hits und Musik der vergangenen sechs Jahrzehnte. Mit über 60.000 erkannten Ausspielungen täglich erstellt das Unternehmen ein zuverlässiges Abbild der deutschen Radiolandschaft.

Zurück