Offizielle Chartanbieter GfK Entertainment und MusicTrace starten Kooperation in den Bereichen Musik-Verkauf und Airplay

Mit den Offiziellen Deutschen Charts und den Offiziellen Deutschen Airplay-Charts, erstellt im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie, liefern GfK Entertainment und MusicTrace die Leitwährungen des deutschen Musikmarktes. Nun haben die Chartermittler den Beginn einer Partnerschaft bekannt gegeben. Ab sofort werden Auswertungen beider Anbieter integriert und den jeweiligen Kunden zur Verfügung gestellt. Damit ist ein 360-Grad-Überblick über die Performance von Musikkünstlern in den Kanälen Verkauf und Radio-Plays gewährleistet.

Inmitten eines immer schnelleren, zunehmend digitalen und enorm breitgefächerten Marktumfeldes bietet der Datenaustausch die Möglichkeit, Entwicklungen der verschiedenen Nutzungswege direkt miteinander zu vergleichen. Gleichzeitig können Wechselwirkungen frühzeitig erkannt werden.

Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: „Wir freuen uns, gemeinsam mit MusicTrace einen repräsentativen Benchmark für Verkaufs- und Radiodaten bereitzustellen. Das Radio hat eine anhaltend große Hörerschaft, steht in Zeiten des digitalen Wandels aber auch vor Herausforderungen. Parallel nutzen Musikkäufer ein zunehmend differenziertes Angebot, das von CDs und DVDs über Schallplatten hin zu Downloads und dem Wachstumsmarkt Streaming reicht. Wenn man alle drei Kanäle – Verkauf, Streaming, Airplay – zusammen betrachtet, lassen sich wertvolle Schlüsse auf aktuelle und kommende Markttrends ziehen.“

Ralph Kulessa, Geschäftsführer MusicTrace: „Unsere Kooperation erlaubt den gemeinsamen Kunden Zugriff auf Marktanalysen, ohne dass dazu ein Wechsel zwischen den Portalen von GfK Entertainment und MusicTrace mehr nötig ist. Diese Erweiterung unserer Produkte ermöglicht eine wesentlich effizientere Arbeitsweise als bisher. In Zukunft wollen wir die Kooperation weiter ausbauen, wobei wir sowohl weitere Abfragemöglichkeiten als auch die Ausweitung auf andere Länder wie die Schweiz im Blick haben.“


Über GfK Entertainment
GfK Entertainment ermittelt seit vielen Jahrzehnten die Offiziellen Deutschen Charts im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie. Diese basieren auf den Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern und decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab. Insgesamt führt GfK Entertainment in über 30 Ländern weltweit Marktforschung für die Bereiche Musik, Buch, Games und Video durch. GfK Entertainment ist Teil des größten deutschen Marktforschungsunternehmens GfK.

Zurück