MusicTrace GmbH gewinnt PhonoNet als Lizenznehmer für ihre Wasserzeichen-Lösungen

Die MusicTrace GmbH konnte einen weiteren prominenten Lizenznehmer akquirieren. Ab Oktober 2006 setzt die PhonoNet GmbH in ihrem Musik Promotion Network auf die Wasserzeichenkompetenz des Erlanger Unternehmens. PhonoNet erzielt auf diese Weise einen Schutz vor einer illegalen Weitergabe der Musiktitel, ohne dass dies zu Einschränkungen für die Benutzer führt.

Die MusicTrace GmbH lizenziert ihre Wasserzeichentechnologie an den Branchendienstleister der Musikindustrie PhonoNet GmbH. Eine entsprechende Vereinbarung wurde kürzlich von beiden Parteien unterzeichnet.

Ab Oktober 2006 werden alle Musiktitel, die von den Musikfirmen mit Hilfe des Musik Promotion Networks an die Medienpartner verteilt werden, eine neue versteckte Kennung basierend auf der Wasserzeichentechnologie von MusicTrace tragen. Diese zusätzliche Information ist so mit dem Audiosignal verwoben, dass sie nicht ohne einhergehende Qualitätseinbußen entfernt werden kann und auch nach Umwandlungen in andere Formate erhalten bleibt. Sollten die Titel später an nicht autorisierten Stellen wie zum Beispiel Internet-Tauschbörsen auftauchen, kann mit Hilfe dieser Kennung der ursprüngliche Empfänger der Titel identifiziert werden.

Dr. Christian Neubauer, Geschäftsführer der MusicTrace GmbH, sieht in dieser Nachverfolgbarkeit einen großen Vorteil der Technologie: „Wichtig ist uns, dass die Empfänger der Titel keinerlei Einschränkungen beim Einsatz der Musik erfahren müssen. Für sie sollte das Wasserzeichen vollkommen transparent sein – und so ist es auch, solange die Musik legal verwendet wird. Übertreten die Empfänger jedoch die Grenze zur Illegalität, müssen sie darauf vorbereitet sein, dass dies jetzt aufgedeckt werden kann.“

Die bei PhonoNet eingesetzte Software wurde eigens für das im Musik Promotion Network verwendete Musikformat entwickelt und löst dort eine alte Technologie ab. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, dass die Audioqualität der Musikstücke durch das Wasserzeichen nicht verändert wird. Die Empfänger erhalten somit wie gewohnt sendefähiges Musikmaterial.

Dietmar Schlumbohm, General Manager der PhonoNet GmbH, freut sich über die Erweiterung der bereits bestehenden Zusammenarbeit beider Firmen: „Die Wasserzeichentechnologie von MusicTrace wird dazu beitragen, dass in Zukunft ein Nachweis einfacher und schneller möglich ist, falls Musiktitel in die falschen Hände gelangen. Wir sind froh, dass wir neben unserer Zusammenarbeit im Bereich Audio Fingerprints jetzt auch auf diesem Gebiet eine Kooperation eingegangen sind.“

Mit dieser neuen Vereinbarung profitiert die Musikindustrie bei der Promotion jetzt nicht nur von den durch MusicTrace erfassten Airplay Monitoring Daten, sondern die MusicTrace Technologie trägt in Kürze auch aktiv zum Schutz ihrer Werke bei.

Zurück