Welcome to the web presence of MusicTrace

Top News:

Airplay charts compiled by MusicTrace now available on radiocharts.com

Watermark EmbeddingWatermark Embedding for Audio Signals


MusicTrace also offers watermark solutions in addition to broadcast monitoring. This includes the product family ContentMark that permits embedding a digital watermark in audio signals. Depending on the product, this can involve either uncompressed or compressed audio signals.

With the aid of the software products of the ContentMark product family, it is possible to embed additional information into audio signals. This additional information is transmitted to the final user hidden in the music in a form that is imperceptible to human hearing. A further characteristic is the fact that embedding of a watermark does not change the format. The final user does not have to purchase special player devices, instead he can still play these titles using conventional equipment.

The additional data are robustly embedded in the audio signal; this means that they cannot be removed by simple means. The objective of developing the audio watermark technique was to ensure that the watermark does not become unusable until intentional or inadvertent disturbances have degraded the audio quality to such an extent that the recorded title no longer has any economic value.

The information to be embedded is transferred in so-called data containers. Several data containers have already been developed, they differ in the volume of data that is to be transferred, the data rate and the robustness of the watermark. The two most commonly used data containers transfer 48 bits in 5 or 2.7 seconds. Other data containers can be generated as agreed with the customer.

MusicTrace offers various products for different fields of application that are nevertheless mutually compatible. This means that there is only one program for reading out the embedded information, regardless of which product was used to embed this information. The program for reading out watermarks is always a component of the respective ContentMark product. An overview of the available products and their fields of application are given in the following.


ContentMarkPCM permits embedding of watermarks in uncompressed audio signals. These can either be PCM files or WAVE files. The result of processing is still uncompressed audio files that are provided with watermarks.

Typically, ContentMarkPCM is used for embedding copyright information during production. Another possibility is embedding recipient data during the licensing phase of Realtone ringtones, this makes it possible to detect the fraudulent use of titles offered for licensing at a later time.

Currently, mono or stereo signals with sampling frequencies of 32, 44.1, and 48kHz can be processed. ContentMarkPCM is available either as a C++ software library or as an executable command line program and can therefore be integrated into existing production sequences in a correspondingly rapid and simple manner. ContentMarkPCM is available for Windows (Windows 98 and later versions) and Linux operating systems; a Mac OS-X version can be obtained on request.


Product Photo ContentMarkCD

ContentMarkCD is a specialized form of the product ContentMarkPCM. With the aid of ContentMarkCD it is possible to make any desired number of copies of an audio CD, each bearing a different watermark. These audio CDs sound identical to the human ear, however are discernable on the basis of the watermark. In addition, the program supports printing of CD labels, including information on the respective recipient. The recipient of an audio CD made with ContentMarkCD is thus aware that the audio CD in question was made especially for him.

The preferred field of application of ContentMarkCD is distribution of prerelease recordings of new music to music journalists, for example. Because prerelease distribution typically occurs a few weeks before the official release of a new CD, protection measures are particularly important here to prevent financial loss incurred by the premature appearance of a music track on a music-swap site. At the same time, audio CDs that conform to standards is of particular importance during prerelease distribution to ensure the greatest possible of freedom when listening to music. In this context, watermark technology offers an optimum compromise between security and user-friendliness.

ContentMarkCD is Windows software and currently only runs in conjunction with CD/DVD recording solutions manufactured by Rimage. This software supports making a master DDP image (Version 1.0) of a master CD and generation of audio CDs from a master DDP image or a master CD. The label can be customized using the CD designer available from Rimage; one noteworthy aspect here is the fact that the locations at which information on the recipient are shown can be freely selected when creating labels. The recipients are selected from a list that is generated from a text file. This application software can be run directly on the computer which the Rimage CD recorder is connected to. It can also be run on another computer in the network on which the Rimage client software is installed.


ContentMarkMP3 is a product for embedding watermarks in existing MP3 audio files. The format is not changed by the watermark, consequently the MP3 audio file still conforms with standards. After watermarking, the file can be played on any MP3 player and is accepted by any MP3 player software that also accepts the original MP3 file.

Distributors that operate on the Internet can use ContentMarkMP3 to embed transaction data in the music titles or audio books sold on this platform. This can either be a sequential transaction number or a customer number assigned to the purchaser. Using this information, it is possible to determine at a later time which customer placed a purchased copy of a title on music-swap sites, thereby violating certain usage rights.

ContentMarkMP3 is available either as an executable command line program or as a C++ software library and can be integrated into existing production sequences in a correspondingly rapid and simple manner. ContentMarkMP3 is available for Windows (Windows 98 and later versions) and Linux operating systems; a Mac OS-X version can be obtained on request.

Support for Other Formats

Future plans call for processing of files in other audio formats using the ContentMark product family. ContentMarkAAC for embedding watermarks in AAC audio files - the successor format for MP3 files - is currently under development. Products for the two highly-efficient encoding variants mp3PRO and HE AAC or aacPlus as well as MP3 Surround are to follow soon. A version for embedding watermarks in compressed audio flies created using FLAC lossless compression technology is in preparation.

Furthermore, another special version of the product ContentMarkPCM is planned. With the help of this software and a professional CD recorder, music distributors will be capable of producing audio CDs for their customers that have individually-selected tracks. In other words, these customers can visit an on-line shop or a conventional music store and select from those tracks offered to create their own combinations of tracks that can be ready for delivery or pick-up at the checkout counter in only a short time.

Additional Information

Would you like more information on our ContentMark product family? Click here to contact us, we look forward to answering your questions.

Top top         Back back

Willkommen auf den Webseiten von MusicTrace
 


Top News:

Airplay Charts ermittelt durch MusicTrace jetzt auf radiocharts.com verfügbar
radiocharts.com

WasserzeicheneinbettungWasserzeicheneinbettung in Audiosignale


ContentMark

MusicTrace bietet neben der Rundfunküberwachung Audio-Wasserzeichenlösungen ein. Darunter fällt die Produktfamilie ContentMark, die eine Einbettung der digitalen Wasserzeichen in Audiosignale ermöglicht. Je nach Produkt kann es sich hierbei um unkomprimierte oder komprimierte Audiosignale handeln.

Überblick  Überblick
ContentMarkPCM  ContentMarkPCM
ContentMarkCD  ContentMarkCD
ContentMarkMP3  ContentMarkMP3
Unterstützung weiterer Formate  Unterstützung weiterer Formate
Weitere Informationen  Weitere Informationen

Überblick

Mit Hilfe der Softwareprodukte der Produktfamilie ContentMark ist es möglich, Zusatzinformationen in Audiosignale einzubetten. Diese Zusatzinformationen werden versteckt mit der Musik übertragen, so dass sie von einem Endverbraucher nicht wahrgenommen werden. Dazu zählt auch, dass sich das Format durch die Wasserzeicheneinbettung nicht ändert. Der Endverbraucher muss also keine speziellen Abspielgeräte kaufen, sondern er kann die Titel weiterhin mit konventionellen Wiedergabegeräten abspielen.

Die Zusatzdaten sind sehr robust in das Audiosignal eingebettet; dies bedeutet, dass sie nicht einfach entfernbar sind. Das Ziel bei der Entwicklung des Audio-Wasserzeichen Verfahrens war, dass das Wasserzeichen erst dann nicht mehr auslesbar sein darf, wenn durch beabsichtige oder auch unbeabsichtigte Störungen die Audioqualität soweit gesunken ist, dass für den Titel kein wirtschaftlicher Nutzen mehr vorhanden ist.

Die einzubettende Information wird in sogenannten Datencontainer übertragen. Es sind bereits mehrere Datencontainer definiert, die sich in der Menge an zu übertragender Daten, der Datenrate und der Robustheit des Wasserzeichens unterscheiden. Die beiden gebräuchlichsten Datencontainer übertragen 48 bit an Information in 5 bzw. 2,7 Sekunden. Weitere Datencontainer können in Absprache mit dem Kunden erstellt werden.

MusicTrace bietet für die verschiedenen Anwendungsgebiete unterschiedliche Produkte an, die jedoch zueinander kompatibel sind. Dies bedeutet, dass es nur ein Programm zum Auslesen der eingebetteten Informationen gibt, unabhängig davon, welches Produkt zum Einbetten herangezogen worden ist. Das Programm zum Auslesen der Wasserzeichen ist immer Bestandteil des jeweiligen ContentMark Produktes. Nachfolgend wird eine Übersicht über die verfügbaren Produkte und deren Einsatzgebiete gegeben.

Seitenanfang  Seitenanfang

ContentMarkPCM

ContentMarkPCM ermöglicht die Einbettung von Wasserzeichen in unkomprimierte Audiosignale. Dies sind PCM-Dateien, aber auch WAV-Dateien. Das Ergebnis der Verarbeitung sind wiederum unkomprimierte Audiodateien, die mit einem Wasserzeichen versehen sind.

Üblicherweise wird ContentMarkPCM für die Einbettung von Urheberinformationen während der Produktion herangezogen. Auch das Einbringen von Empfängerinformationen während der Lizenzierungsphase von zum Beispiel Realtone-Klingeltönen ist hiermit möglich, um zu einem späteren Zeitpunkt einen Missbrauch der zur Lizenzierung angebotenen Titel aufdecken zu können.

Momentan können Mono- oder Stereosignale mit Abtastraten von 32, 44,1 und 48 kHz verarbeitet werden. ContentMarkPCM ist als C++ Software-Bibliothek oder als ausführbares Kommandozeilenprogramm erhältlich und kann dementsprechend einfach und schnell in bereits existierende Produktionsabläufe integriert werden. ContentMarkPCM ist für Windows (ab Windows 98) und Linux Betriebssysteme verfügbar, eine Mac OS-X Version ist auf Anfrage erhältlich.

Seitenanfang  Seitenanfang

ContentMarkCD

Produktphoto ContentMarkCD

ContentMarkCD ist eine Spezialisierung des Produktes ContentMarkPCM. Mit Hilfe von ContentMarkCD ist es möglich, eine beliebige Anzahl an Kopien einer Audio-CD zu erstellen, die alle ein unterschiedliches Wasserzeichen tragen. Die Audio-CDs klingen also für den Menschen gleich, sind aber aufgrund des Wasserzeichens unterscheidbar. Zusätzlich unterstützt das Programm den Druck des CD-Labels inklusive Informationen über den jeweiligen Empfänger. Die Empfänger einer mit ContentMarkCD gefertigten Audio-CD erkennt also, dass die Audio-CD speziell für ihn gefertigt wurde.

Die präferierte Anwendung für ContentMarkCD ist die Vorbemusterung von zum Beispiel Musikjournalisten mit neuer Musik. Da die Vorbemusterung üblicherweise ein paar Wochen vor der offiziellen Veröffentlichung der neuen CD stattfindet, sind Schutzmaßnahmen hier besonders wichtig, um keine finanziellen Einbußen durch das frühzeitige Auftauchen der Musiktitel in einer Tauschbörse zu erleiden. Gleichzeitig ist gerade bei der Vorbemusterung die Verteilung von standard-konformen Audio-CDs wichtig, um den Empfängern die größtmögliche Freiheit beim Konsum der Musik zu gewähren. Die Wasserzeichentechnologie bietet hierfür einen optimalen Kompromiss zwischen Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit.

ContentMarkCD ist eine Windows-Software und arbeitet momentan nur mit CD-Kopiermaschinen der Firma Rimage. Die Software unterstützt das Anfertigen eines Master DDP Images (Version 1.0) von einer Master CD und das Anfertigen von Audio CDs von einem Master DDP Image oder einer Master CD. Das Label kann mit dem von Rimage verfügbaren CD Designer frei gestaltet werden, insbesondere können die Positionen, an denen die Empfängerinformation erscheinen soll, beliebig gesetzt werden. Die Empfänger der CDs werden in einer Liste ausgewählt, die aus einem Textfile erzeugt wird. Die Software kann direkt auf dem Rechner laufen, an dem die Rimage Kopiermaschine angeschlossen ist. Sie kann aber auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk ausgeführt werden, auf dem die Rimage Client-Software installiert ist.

Seitenanfang  Seitenanfang

ContentMarkMP3

ContentMarkMP3 ist ein Produkt zur Einbettung von Wasserzeichen in bereits vorhandene MP3 Audiodateien. Durch das Wasserzeichen wird das Format nicht verändert, so dass nach der Verwendung von ContentMarkMP3 eine standardkonforme MP3 Audiodatei vorliegt, die von jedem MP3 Abspielgerät oder jeder MP3 Wiedergabesoftware akzeptiert wird, die auch die originale MP3 Audiodatei akzeptiert.

Mit Hilfe von ContentMarkMP3 können im Internet agierende Vertriebe Transaktionsinformationen in die verkauften Musiktitel oder Hörbücher einbetten. Dies kann entweder eine fortlaufende Transaktionsnummer oder auch beispielsweise die Kundennummer des Käufers sein. Auf diese Weise kann später nachvollzogen werden, welcher der Kunden die vertriebenen Titel in Tauschbörsen eingestellt und somit gegen bestimmte Nutzungsbedingungen verstoßen hat.

ContentMarkMP3 ist als C++ Software-Bibliothek oder als ausführbares Kommandozeilenprogramm erhältlich und kann einfach und schnell in bereits existierende Produktionsabläufe integriert werden. ContentMarkMP3 ist für Windows (ab Windows 98) und Linux Betriebssysteme verfügbar, eine Mac OS-X Version ist auf Anfrage erhältlich.

Seitenanfang  Seitenanfang

Unterstützung weiterer Formate

In Zukunft sollen weitere Audio-Formate von der ContentMark Produktfamilie verarbeitet werden können. ContentMarkAAC für die Einbettung von Wasserzeichen in AAC Audiodateien - dem Nachfolgeformat von MP3 - ist bereits in Entwicklung, Produkte für die beiden besonders effizient codierenden Varianten mp3PRO und HE AAC bzw. aacPlus sowie das Mehrkanalverfahren MP3 Surround folgen in Kürze. Auch eine Version zum Einbetten von Wasserzeichen in verlustlos komprimierte Audiodateien nach dem Codierverfahren FLAC ist in Vorbereitung.

Des weiteren ist eine weitere Spezialisierung des Produktes ContentMarkPCM geplant. Mit Hilfe dieser Software und einer professionellen CD-Kopiermaschine werden Musikvertriebe in die Lage versetzt, für Ihre Kunden individuell zusammengestellte Audio-CDs zu produzieren. Die Kunden können also im Online-Shop oder auch im Ladengeschäft aus dem Angebot ihre eigene Zusammenstellung kreieren, die bereits nach kurzer Zeit ausgeliefert oder an der Kasse abgeholt werden kann.

Seitenanfang  Seitenanfang

Weitere Informationen

Wünschen Sie weitere Informationen zu unserer Produktfamilie ContentMark? Hier können Sie mit uns in Kontakt treten. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Nach Oben nach oben         Zurück zurück