Welcome to the web presence of MusicTrace

Top News:

Airplay charts compiled by MusicTrace now available on radiocharts.com
radiocharts.com

VG Werbung + Musik mbH signs agreement with MusicTrace GmbH

Die VG Werbung + Musik mbH (VG Werbung) und die MusicTrace GmbH planen in Abstimmung mit ihren Gesellschaftern zur Realisierung des Geschäftsbetriebs der VG Werbung + Musik mbH die technische Zusammenarbeit für den Bereich des Sendemonitorings.

Die VG Werbung + Musik mbH wird gegenüber ihren Wahrnehmungsberechtigten soweit wie möglich werkbezogen abrechnen. Zur Erfassung der Daten wird eine softwarebasierte Audio-Fingerprint-Lösung der MusicTrace GmbH eingesetzt, die wiedergegebene Musik in Rundfunkprogrammen und Internetradios oder auf Internetseiten erkennen kann.

Die MusicTrace GmbH ist ein neu gegründetes Unternehmen, deren Gesellschafter zuvor im Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen tätig waren und dort an der MPEG Standardisierung mitgearbeitet und Technologien zur Erfassung von Musikverwertungsinformationen entwickelt haben.

Gemeinsam mit der media control GmbH & Co. KG wird die VG Werbung + Musik mbH die Wahrnehmung der Rechte an Klingeltönen und Musikdownloads realisieren. Gemeinsam mit der media control GmbH & Co. KG plant die VG Werbung + Musik mbH den Einsatz von Erfassungssoftware für öffentliche Plätze und Einrichtungen.

München, den 12.10.2004

Erlangen, den 12.10.2004