Die Top-3 der Airplay Jahrescharts 2023

Das Airplay Jahr 2023 ist seit heute Nacht Geschichte und es ist an der Zeit, die besten Titel der letzten 52 Chartwochen zu küren. Dieses Jahr haben sich in den einzelnen Ländern ganz unterschiedliche Titel nach oben in die Top-3 gespielt, doch ein Song hat die Bezeichnung Airplay Megahit mehr als verdient.

Schon bei seiner Veröffentlichung erhielt "Flowers" von Miley Cyrus positive Kritiken und wurde im Juni von Billboard zum bis dato besten Song des Jahres 2023 ernannt. Die Radios sahen das genauso und katapultierten die Leadsingle des achten Studioalbums der Sängerin innerhalb weniger Wochen auf Platz #1 der Airplay Charts. Dort verbrachte er etliche Wochen und steht selbst nach fast 50 Wochen immer noch in vielen Ländern in den Top-50.

Bei so viel Erfolg in den einzelnen Ländern konnte sich in den Airplay Charts Europa ebenfalls kein anderes Lied durchsetzen. "Flowers" konnte in der Jahresbilanz stolze 65 % mehr Chartpunkte als der zweitplatzierte Titel einfahren und führt somit auch diese Charts mit großem Abstand an. Herzlichen Glückwunsch also an Miley Cyrus und ihrem Team von Sony Music.

Deutschland:

  1. Miley Cyrus // Flowers
  2. Purple Disco Machine x Kungs // Substitution
  3. Taylor Swift // Anti-Hero

Österreich:

  1. Miley Cyrus // Flowers
  2. Meduza x James Carter feat. Elley Duhé & Fastboy // Bad Memories
  3. David Guetta x Anne-Marie x Coi Leray // Baby Don't Hurt Me

Schweiz:

  1. Miley Cyrus // Flowers
  2. Loi // Gold
  3. P!nk // Trustfall

Europa:

  1. Miley Cyrus // Flowers
  2. Ed Sheeran // Eyes Closed
  3. Dua Lipa // Dance The Night

Die aktuellen Airplay Jahrescharts sind ab sofort auf RadioCharts.com einsehbar.

Zurück